» Isergebirge – Wackelstein

Isergebirge – Wackelstein

Dieses Jahr wurde im Isergebirge gewandert. Dazu hatten wir uns in Jizerka eingemietet und von dort unsere Wanderungen gestartet.
Die erste Wanderung fürte uns herum um den Viklan entlang der Grenze zum Pytlácké kameny. Dort trafen wir weitere Wanderer (übrigens, die einzigen an diesem Tag), die uns vom Wackelstein erzählten. Ein Wackelstein ist ein schwerer Stein, der auf einem sehr kleinen Punkt aufliegt und mit wenig Kraft zum Wackeln gebracht werden kann. Das kann man sich wie eine Wippe vorstellen. Nach mehreren Umwegen (wie man auf der Wanderkarte sehen kann) haben wir ihn doch noch gefunden und die Freude war groß. Es stellte sich heraus, dass ein nicht eingezeichneter Weg direkt bis zum Wackelstein führt. Auf Wikipedia ist es leider nicht recht beschrieben, daher habe ich den Punkt in der Karte extra eingezeichnet :)

Die selbst ermittelten Koordinaten sind:

50.839104° N; 15.346033° O

Genauer ist es vielleicht auf GeoHack beschrieben.

Die dazugehörige Wanderkarte folgt nun hier:

Höhenprofil
Isergebirge_wackelstein

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann unterstütze mich und teile ihn mit deinen Freunden.
Willst du keine Neuigkeiten und Fotos verpassen, dann abonniere meine Facebook-Seite!

Henrich Ihmels | Impressum & Haftungsausschluss | Datenschutz Top